Nach einer gelungenen Handballsaison haben sich die 1. Herren der TG 04 Sachsenhausen nach zwei äußerst nervenaufreibenden Relegationsspielen mit dem Aufstieg in die Bezirksliga (früher Bezirksliga A) belohnt.

Schon vor Beginn der Saison war der Aufstieg das erklärte Ziel und die Mannschaft war motiviert eine überragende Saison zu spielen. Mit lediglich zwei Saisonniederlagen gegen den Meister HSG Goldstein/Schwanheim, beendeten die Sachsenhäuser Handballer die Saison 2023/2024 auf Tabellenplatz 2. Um das erklärte Ziel zu erreichen, mussten die beiden Relegationsspiele also erfolgreich bestritten werden.

Das Hinspiel fand am Pfingstsonntag (19.05.2024) in der Sporthalle Süd in Sachsenhausen statt und war hervorragend besucht.

Familie und Freunde der Spieler sorgten für eine elektrisierende Stimmung.

Leider erwischte die TG einen holprigen Start und geriet gleich mit 1:5 in Rückstand.

Über die Zwischenstände 4:8 und 8:11 kämpfte sich das Heimteam jedoch wieder heran und konnte mit einem 11:12-Pausenstand beruhigter in die Kabine gehen.

Die zweite Halbzeit war zunächst bis zum 16:16 ausgeglichen. Sowohl die Sachsenhäuser als auch die Jungs aus Kastel kämpften um jedes Tor. Die Sachsenhäuser konnten sich in der Folge auf 18:16 und zehn Minuten vor Schluss auf 20:18 absetzen. Im Anschluss gelangen den Gästen allerdings 4 Tore in Reihe zum 20:22 (53. Minute). Zeitgleich kassierte das Heimteam eine 2-Minuten-Strafe. Eine dramatische Crunchtime sollte bevorstehen. Den Gästen gelang in dieser Phase jedoch nur noch ein Tor. Die TG meisterte diese Drucksituation überragend und erzielte noch 4 Tore zum Endstand von 25:23.

Die lautstarke Unterstützung der Fans mit Trommeln und bester Stimmung trug wesentlich zum Erfolg bei.

Spieler:

1 Rondic, Edin

2 Theuerkauf, Samuel (2/2)

3 Voigt, Karsten (1)

4 Witte, Tobias

5 Metzig, Simon

7 Schwientek, Marc

8 Kleemann, Paul Markus (1)

9 Hassel, Linus (8/1)

10 Höller, Jonas  (7)

13 Baumgart, Lukas (3)

16 Amend, Florian

21 Gensch, Moritz

24 Bopp, Alexander

38 Burckhardt, Felix (3)

Trainer: Hofmann, Stefan

Trainer: Härdtner, Dieter

Nur fünf Tage später stand am 24.05.2024 schon das Rückspiel in Mainz-Kastel an.

Das Spiel begann, wo das Hinspiel aufgehört hatte. Jedes Tor war heiß umkämpft und keine der Mannschaften konnte sich bis zur Pause absetzen. So stand es zur Halbzeit 15:15. Auch in der zweiten Hälfte gelang jedem Team nur einmal kurzzeitig mit 2 Toren in Führung zu gehen. Am Ende des Spiels stand ein verdientes Unentschieden (30:30). Daraufhin war die Freude bei den Sachsenhäusern groß, durch den Sieg im Hinspiel war das Unentschieden ausreichend für den Aufstieg. Die Torstatistik in den beiden Spielen zeigt, wie breit der Kader vor allem im Rückraum aufgestellt ist.

3 Voigt, Karsten  (2)

5 Metzig, Simon  (5)

6 Schwientek, Marc

7 Jünger, Jonas (2)

8 Kleemann, Paul Markus (1)

9 Hassel, Linus (5)

10 Höller, Jonas (1)

13 Baumgart, Lukas (3)

14 Jörg, Jakob

16 Amend, Florian

19 Marx da Fonseca, Bruno (6)

21 Theuerkauf, Samuel (3/2)

38 Burckhardt, Felix (2)

99 Lukas, Dennis

Trainer: Hofmann, Stefan

Trainer: Härdtner, Dieter

Betreuer: Mohr, Tom

Noch vor dem ersten Bier bedankte sich die Mannschaft bei den mitgereisten Fans für deren stete Unterstützung in einem schwierigen Auswärtsspiel. Der Mannschaft war die Erleichterung über das Erreichen des großen Saisonziels beim abschließenden Gruppenfoto anzusehen. In der anschließenden Nacht wurde der Aufstieg gebührend und feuchtfröhlich gefeiert und ein paar Tage später ging es auf die gemeinsame Saisonabschlussfahrt nach Willigen (Upland).